Der SKS macht euch fit, um auch große Fahrtenyachten sicher beherrschen zu können.

Seit Jahren bilden wir erfolgreich zum SKS aus. Unsere erfahrenen Segler stehen euch gerne bei allen Fragen zur Verfügung. Unsere SKS-Ausbilder sind unter ausbildung@ssvw.org zu erreichen.

Der Kurs zum SKS wird jedes Jahr angeboten. Zunächst erfolgt die Theorie und im Anschluss ein zweiwöchiger Praxistörn in der Ostsee. Weitere Informationen zum Törn findest du unter Praxistörn.

Einzige Voraussetzung zur Teilnahme an der Ausbildung ist, dass du mindestens 16 Jahre alt bist und im Besitz eines Sportbootführerschein See bist (SBF See). Falls dir der SBF See fehlt, bieten wir auch diesen Schein an. Hier empfiehlt es sich allerdings direkt den kompletten Sportbootführerschein (Binnen und See) zu machen, um auch schon mal ein Grundverständnis vom Segeln zu erlangen.

Die für die Prüfung des SKS notwendigen 300 sm Erfahrung, erlangen wir während des Praxistörns, so dass auch hier keine Seemeilen vorausgesetzt werden.

Den aktuellen Terminplan zur nächsten SKS-Ausbildung hier. Die Preise für die verschiedenen Angebote findest du hier.

Eure Anmeldung muss spätestens bis zum 01. Dezember bei uns eingegangen sein.

Weiterhin kann der Kurs nur stattfinden, wenn mindestens vier Teilnehmer den Kurs belegen. Oft wird das Schiff aber auch mit Vereinsmitgliedern aufgefüllt, um eine Ausbildung stattfinden lassen zu können.

Eine Information, ob die Ausbildung stattfindet, bekommt Ihr natürlich rechtzeitig unmittelbar nach Ende der Anmeldezeit.

In der Ausbildung enthalten ist auch, sofern gewünscht, der Pyroschein (FKN).

Die Kontaktdaten der Ausbilder: sks.ausbildung@ssvw.org

Bei dieser Ausbildung ist es unerheblich, ob zuerst die praktische, oder die theoretische Prüfung abgelegt wird, so dass du bei Nichtbestehen der theoretischen Prüfung, trotzdem am Praxistörn teilnehmen kannst. Beide Prüfungen müssen aber innerhalb von 2 Jahren, nach dem Bestehen der ersten abgelegten Prüfung, bestanden sein.

Weitere Informationen zum SKS:
Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist ein amtlicher empfohlener Befähigungsnachweis zum Führen von Yachten unter Segel und Motor im Bereich aller Küstengewässer weltweit bis 12 sm Abstand von der Küstenbasislinie. Der SKS wird im In- und Ausland regelmäßig verlangt, um eine Yacht als Selbstfahrer chartern zu können.
Die Ausbildungsinhalte des Sportbootführerschein See werden erweitert und vertieft. Insbesondere betrifft dies das Arbeiten mit Seekarten, Gezeitentabellen, Stromatlanten, dem Leuchtfeuerverzeichnis und Seehandbüchern.