In der Schifffahrt finden sich einige Einheiten die von unserem gewohnten metrischem System abweichen. Die wichtigsten haben wir einmal übersichtlich zusammengestellt.

Längenmaße

Seemeile (nautische Meile) [nautical mile]

Länge einer (gemittelten) Bogenminute auf dem Äquator (Großkreis)
1 sm [nm] = 1,852 km = 1852 m

Kabellänge [Cable length]

1 kbl [cbl] = 1/10 sm = 185,2 m

Knoten [Knot]

1 kn = 1 sm/h = 1,852 km/h = 0,514444 m/s

Faden (Klafter) [Fathom]

Arm-Spannweite eines ausgewachsenen Menschen = 6 Fuß
1 fm = 2 yd = 6 ft =182,88 cm = 1,8288 m = etwa 1/100 kbl = etwa 1/1000 sm

Fuß [Foot/Feet]

1 ft = 1' = 12 in = 12" = 1/3 yd = 30,48 cm = 0,3048 m = etwa 1/6000 sm

(Elle/Schritt) [Yard]

1 yd = 3 ft = 36 in = 0,9144 m = etwa 1/2000 sm

Etmal [Day's run]

zurückgelegte Wegstecke von Schiffsmittag zu Schiffsmittag

Winkel und Richtungen

Bei Mehrstelligen Zahlen werden in der Regel alle möglichen Stellen angegeben, das heißt bei kleineren Zahlen werden bei Bedarf führende Nullen vorangestellt. Dies hilft insbesondere bei Karteneinträgen und Funkübertragungen Missverständnisse durch fehlende Stellen zu vermeiden.

Winkel

1 Vollwinkel = 360°
1° = 60 (Bogen-)Minuten = 60'
1 (Bogen-)Minute = 60 (Bogen-)Sekunden = 60"

Beispiel einer vollständigen Winkelangabe:
125° 45' 15" (gelesen: 125 Grad, 45 Minuten (und) 15 Sekunden)

Noch genauere Angaben sind selten und erfolgen dann im Dezimalsystem. Oft wird bereits bei genaueren Angaben als Bogenminuten ins Dezimalsystem gewechselt. Zur Unterscheidung wird zur Abgrenzung das Komma verwendet. Dabei ist die Umrechnung von der 1/60- in die 1/100-Teilung zu beachten!

Dem zuvor genannten Beispiel entspicht dann:
125° 45,25' (gelesen: 125 Grad (und) 45 Komma 2  5  Minuten)

Nautischer Strich

1/32 von 360° = 11,25°

Richtungen

Richtungen werden in der Regel nur Grad-genau angegeben. Wichtig ist dabei das richtige Bezugssysstem. Dies ist immer der Beobachtungsort (Standort) und nicht der Objetkstandort. Der Unterschied beträgt bei gleichem Standort und Objektstandort 180° (entgegengesetzte Richtung).

Bei Peilungen an Bord eines Schiffes ist der Standort das Bezugssystem. Beispiel:
Der Kirchturm steht in 180°

Bei Richtungsangaben der Sektoren von Leuchtfeuern in Seekarten ist die Blickrichtung auf das Leuchtfeuer und nicht vom Leuchtfeuer angegeben. Besipiel:
Leuchtsektor von NO (über N) bis NW = 135° bis 225°
und nicht 315° bis 045°

Windstärke

Beaufort

Die Beaufortskala orientiert sich an den sichtbaren Auswirkungen des Windes an Land und auf dem Wasser. Eine später erfolgte Zuordnung zu messbaren Werten ergab eine nicht lineare Kurve. Es gibt daher keine einfache formelhafte Umrechnung zwischen den Windstärken in Beaufort (bft) und den Winstärken in Knoten (kn), km/h bzw. m/s. - Mehr dazu in der Wetterstunde der Segelausbildung.

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