Der Sporthochseeschifferschein (SHS)

Der Sporthochseeschifferschein (SHS) ist ein amtlicher, empfohlener Führerschein bzw. ein international anerkannter Befähigungsnachweis. Er berechtigt zum Führen von Yachten unter Segel und Motor auf allen Weltmeeren. ostsee 01Der Sporthochseeschifferschein (SHS) baut auf den Kenntnissen des Sportseeschifferscheins (SSS) auf, dessen Ausbildungsinhalte erweitert und vertieft werden.
Die Prüfung zum SHS ist eine rein theortische, d.h. es es findet keine praktische Prüfung mehr statt. die Ausbildung behandelt u.A. die Auswertung astronomischer Beobachtungen zur Standortbestimmung (Astronomische Navigation), Besteck- und Großkreisrechnung, Methoden zur Kollisionsverhütung radaramonitorabbildung(Radar II), die Beurteilung weltweiter Wettererscheinungen, beispielsweise von tropischen Wirbelstürmen. Für die Theorieausbildung sind ca. 80 Zeitstunden  nach dem Erwerb des Sportseeschifferscheins (SSS) erforderlich.
Voraussetzung für die Theorieausbildung zum Sporthochseeschifferschein (SHS) ist der

Sportseeschifferschein (SSS) und Nachweis über mindestens 1000 sm, gefahren nach Erwerb des Sportseeschifferscheins (SSS), auf Yachten im Seebereich als Wachführer. Davon  mindestens 500 sm vor der amtlichen, theoretischen Prüfung.

Umfang der theoretischen Prüfung
Die theoretische Prüfung besteht aus drei schriftlichen und zwei mündlichen Teilprüfungen.

• Schriftliche Teilprüfungen
    • Navigation         (Prüfungsdauer: 150 min)
    • Schiffahrtsrecht (Prüfungsdauer:   45 min)
    • Wetterkunde      (Prüfungsdauer:   45 min)
  • Mündliche Teilprüfungen
    • Handhabung von Yachten (Prüfungsdauer: 15 min)
    • Handhabung eines Sextanten (Prüfungsdauer: 10 min)

Wir empfehlen, jeweils zwei Teilprüfungen gemeinsam abzulegen:

• 1. Teilprüfung:
    • Navigation
    • Handhabung von Yachten
    • Handhabung eines Sextanten
  • 2. Teilprüfung:
    • Schiffahrtsrecht
    • Wetterkunde

Die amtliche theoretische Prüfung muß innerhalb von 24 Monaten, gerechnet ab der ersten bestandenen Teilprüfung, abgeschlossen werden. Nach diesem Zeitpunkt verfallen alle bereits abgeschlossenen Prüfungsteile.
Die Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfung bzw. eines Prüfungsteils ist nach einer Wartezeit von 2 Monaten erneut möglich. Die theoretische amtliche Prüfung wird  zentral in der Rhein-Ruhr Region wahlweise in Witten, Mönchengladbach oder Köln von Vertretern des DSV (Deutscher Segelverband) abgenommen.

Weitergehende Informationen erteilen die Ausbilder:

Eckhard Sprenger                                                      Detlef Pensel
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0202 2742810                                                      Tel.: 0202 7471772

SHS - die Kosten

Wichtig:
Hier nur zu Orientierung eine Aufstellung der amtlichen Gebühren.
Da sich der Aufwand der Ausbildung stark je nach Vorkentnissen und Lernform unterscheidet, ist der Preis für die Ausbildung in Absprache mit den Ausbildern (Kontaktdaten siehe oben) festzulegen!

Kosten für die Ausbildung bei uns   auf Anfrage
Zulassung zur Prüfung    € 27,-
Prüfung Theorie, je Termin
  € 54,-
Wiederholungsprüfung Theorie, je Termin
  € 49,-
Führerscheinausstellung
  € 31,-
Reisekosten der Prüfer   nach Aufwand
 Zzgl. Kosten für Praxistörn
Zzgl. Fachliteratur, Skripte, Seminare   nach Bedarf
Ausbildungsrelevante Skripte werden gegen Kostenerstattung zur Verfügung gestellt.