Der Sportbootführerschein  Bereich See ( ehemals SBF-See)

Der Binnenschein reicht dir nicht aus? Du willst deine Kenntnisse weiter vertiefen und die Tür zu höheren Befähigungsnachweisen öffnen? Dann bist du hier genau richtig!sbf-binnen  304

Der SBF-See ist die Voraussetzung für alle weiteren Befähigungsnachweise, den SKS, SSS und SHS.
Die Studentische Segelvereinigung Wuppertal e.V. bietet den Erwerb des „Sportbootführerschein Bereich See“  im Anschluss an die Binnenausbildung an. Der SBF-See ist im Praxis-Teil ein reiner Motorboot-Schein. Er
ist erforderlich zum Führen von motorisierten Sportbooten mit einer Antriebsleistung ab 15 PS auf allen Seeschifffahrtsstraßen bis zu einer Entfernung von 3sm ab Küstenbasislinie.
Der Sportbootführerschein See ist international anerkannt und wird in den meisten Ländern für das Führen einer Yacht gefordert.

Sportbootführerschein (SBF) unter Segel und Motorantrieb

Wir bieten generell den SBF als gesammtkurs und den SBF See an. Einzelteile der Kurse können, nach Absprache, aber auch gebucht werden

sbf-binnen  221Wenn Ihr Euch erfolgreich zum SBF-Binnen angemeldet habt erhaltet Ihr eine Einladung zum Vortreffen, dies findet Anfang Dezember statt. Dort werden alle offenen Fragen beantwortet und Ihr lernt die anderen TeilnehmerInnen und einige Eurer AusbilderInnen schon mal kennen. Dort werden auch die letzten Feinheiten abgestimmt, der Ausbildungsplan vorgestellt und ein kurzer Ausblick auf die gesamte Ausbildung gegeben.
sbf-binnen  220
Theorieteil
Wir treffen uns ab Dezember wöchentlich, Dienstagsabend, und an einigen Samstagen, in einem Seminarraum der Universität Wuppertal. Der komplette Theorieblock umfasst ca. 12 Unterrichtseinheiten und dient der Vermittlung von Segler- Wissen mit zielorientierter Prüfungsvorbereitung in lockerer Atmosphäre. Eine Unterrichtsstunde beginnt immer Dienstags um 19 Uhr, bzw. Samstags um 12 Uhr, und dauert ca. 1,5 Std.

Weitere Informationen rund um die Theorieausbildung und den genauen Ausbildungsplan findet Ihr hier: Theorie.

mobo-2009  112Praxisteil
Ist die Theorie dann schon mal geschafft so geht es in der Woche nach Pfingsten zur Praxisausbildung nach Holla
nd, ans Gaastmeer. Dort findet der wirklich interessante Teil statt: Segeln! In einer spannenden Woche wird euch auf offenen Kieljollen (Typ: Poly-Valk) alles beigebracht, was das Seglerherz (...und der Prüfer...) begehrt. Auf jedem Ausbildungsboot wird euch ein erfahrener Ausbilder begleiten, weitere ausführliche Informationen zur Ausbildung in Holland findet Ihr hier: Praxis.

Die Ausbildungs-FAQ zum SBF-Binnen

Wer steckt hinter dem Angebot?
Die Studentische Segelvereinigung Wuppertal ist ein unabhängiger eingetragener Verein. Er wurde 1992 von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal gegründet. Ziel des Vereines ist es jungen Leuten das Segeln in angenehmer Atmosphäre beizubringen und das oft teure Hobby erschwinglich und greifbar zu machen.
Die Mitglieder des Vereins sind eine bunte Mischung aus Studierenden, ehemaligen, zugezogenen, Seglern und weiteren Verrückten, die sich in irgendeiner Form dem Segelsport verschrieben haben.
Entstanden aus einer Selbstlerngruppe der Gründungsmitglieder, später die Wissensvermittlung an Freunde und Verwandte, ist dann letztendlich eine jährliche Segelausbildung entstanden. Diese wird seit mehr als 15 Jahren erfolgreich durchgeführt.
Ausbilder in Theorie und Praxis sind allesamt erfahrene Segler und Mitglieder des Vereins, die sich ehrenamtlich einsetzen.
Wir sind Mitglied des Landessportbundes und des Deutschen Segler Verbandes, sowie deren Unterorganisationen.

Für wen gilt das Ausbildungsangebot?
Unser Angebot richtet sich an jedeN Interessentin und Interessenten. Studierende der Universität Wuppertal erhalten einen gesonderten Rabatt dei den Ausbildungskosten. Sofern dazu brechtigt können diese (vergünstigten) Plätze über das Hochschulsportprogramm gebucht werden. Aber auch für Studierende anderer Universitäten und Nicht-Studierende wird ein Kontingent an Plätzen zur Verfügung gestellt. Letztere werden über die studentische Segelvereinigung direkt vergeben. Bei Interesse bitte direkt den Verein ansprechen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was genau wird angeboten?
Der „Sportbootführerschein Binnen unter Segeln und Motor“. Es wird in beiden Bereichen in Theorie und Praxis ausgebildet und geprüft.
Als Aufbaukurs kann bereits der SBF See dazugebucht werden.

Was darf ich mit dem Sportbootführerschein Binnen?
Ab einer Leistung an der Schraube von mehr als 11,03 kW (15 PS) (Auf dem Rhein 3,68 kW (5PS)) ist der SBF Binnen (Motor) Pflicht. Der Führerschein berechtigt zum Führen von Fahrzeugen (Segel oder Motor) mit einer Gesamtlänge von bis zu 15 Meter. Geltungsbereich: deutsche Binnenschifffahrtsstraßen. Dieser Schein wird von Bootsverleihern gefordert, um sich ein Boot auszuleihen (Unterbacher See, Kemnade, Biggesee,…).

Hinweis: Der SBF-Binnen ist grundlegend wichtig und alternativlos um die Fertigkeit des Segelns zu erlangen.

Brauche ich Vorkenntnisse?
NEIN! Wir werden aus Landratten vollwertige Seebären und –bärinnen  formen. Vorkenntnisse sind natürlich nicht schädlich.

Gibt es Voraussetzungen?
Der Gesetzgeber schreibt vor: für den Segelteil Mindestalter 14 Jahre, für den Motorteil 16 Jahre, ausreichend Seh- und Hörvermögen (Rot-Grün-Unterscheidungsvermögen), geistige und körperliche Tauglichkeit, sowie Zuverlässigkeit (Führerschein oder Führungszeugnis als Nachweis). minderjährige benötigen eine entsprechende Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Wir schreiben vor: Hauptsache Spaß an der Sache und an der Herausforderung Neues zu lernen!

Was kostet das Ganze?
Wir bilden ehrenamtlich aus, versuchen also lediglich unsere Ausgaben zu decken. Aber auch einige Prüfungs- und Verwaltungskosten fallen an. Eine aktuelle Aufstellung der zu erwartenden Kosten siehe im Beitrag "SBF-Binnen - Die Kosten".

Wie läuft die Theorie:
Wir treffen uns wöchentlich, immer Dienstagsabend in einem Seminarraum der Universität Wuppertal. Der komplette Theorieblock umfasst ca. 10 Unterrichtseinheiten (Beginn: Mitte Januar) und dient der Vermittlung von Segler- Wissen mit zielorientierter Prüfungsvorbereitung in lockerer Atmosphäre. Eine Unterrichtsstunde beginnt immer um 19 Uhr und dauert 1,5 Std. Theorieprüfung ist im April/Mai.
Der SBF-See-Kurs umfasst 8-10 zusätzliche Unterrichtseinheiten.
Der genaue Terminplan wird zum Ende des Jahres veröffentlicht.

Wie läuft die Praxis?
In der Woche nach Pfingsten ist generell Uni-frei. Wir nutzen die Zeit und fahren alle nach Holland zum Gaastmeer/Heeg (Pfingstmontag bis Sonntag). Hierfür finden sich Fahrgemeinschaften.
Dort findet der wirklich interessante Teil statt: Segeln! In einer spannenden Woche wird euch auf offenen Kieljollen (Typ: Poly-Valk) alles beigebracht, was das Seglerherz (...und der Prüfer...) begehrt. Auf jedem Ausbildungsboot wird euch ein erfahrener Ausbilder begleiten.
Der Motorteil für SBF-Binnen wird auf einem Motorboot mit Radsteuerung und Innenbord-Dieselmotor ausgebildet.
Im Abendprogramm wird dann fein gegrillt, kleinere und größere Ausfahrten veranstaltet, sowie eine Spaß-Regatta und andere Faxen stattfinden, um die Woche zu einem runden Ereignis werden zu lassen. Das alles in einem Umfeld mit netten Leuten und (meist) tollem Wetter und holländisch-friesischer Natur.
Zum Abschluss der Woche kommt ein DSV-Prüferteam vorbei und gibt nach bestandener Prüfung direkt die Segelscheine aus.
Übernachtet wird auf einem Zeltplatz mit üblichen sanitären Einrichtungen und Stromanschluss. Wohnwagen oder Wohnmobile bitte vorher anmelden.

Muss ich mir Spezialequipment anschaffen?

Hierzu ein eindeutiges JEIN. Wichtig ist, dass Ihr eine wasser- und winddichte Garderobe dabei habt: Hose, Jacke, Stiefel.
Diese gibt es ja bekanntermaßen in allen Preisklassen. Im Baumarkt oder Berufsbekleidungsgeschäft gibt es diese schon für extrem kleines Geld, ist modisch bestimmt nicht up-to-date, aber vollkommen ausreichend. Höhere Preisklassen nach Bedarf.
Rettungswesten werden vor Ort gestellt.

Kann ich auch nur einen Teil der Prüfung machen, bzw. nachholen?
Nichtbestandene Prüfungsteile können zwar im nächsten Ausbildungszyklus nachgeholt werden, für zeitnahe Abwicklung empfehlen wir die Durchführung in Eigenregie, da bestandene Prüfungsteile nach einem Jahr verjähren. Restprüfungsteile vom SBF-Binnen oder See aus anderen Segelschulen können bei uns vollendet werden.

Was ist mit weiterführenden Scheinen?
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Befähigungsnachweise, die dem geneigten Segler über den Weg laufen: SBF-See, Funkscheine, SKS, SSS, SHS. Wir bieten auch diese Scheine unregelmässig an. Entsprechende Ankündigungen finden sich auf unseren Webseiten. Der SKS wird mittlerweile jährlich einmal angeboten. Für mehr Informationen bitte den entsprechenden Ausbildungskoordinator ansprechen.

Ich hab den Schein schon, aber kein Boot. Was jetzt?
Du bist gerne eingeladen dem Verein beizutreten! Wir haben Boote und wollen diese auch bewegt sehen. Hier kannst du mit viel Enthusiasmus viel erreichen. Arbeiten an den Booten und reges Teilnehmen am Vereinsleben werden belohnt mit schönen Segeltagen auf einem unserer Segelboote. Mit genügend Erfahrung kannst du auch unser großes Boot in eigener Regie und Verantwortung über das Ijsselmeer bewegen und/oder die Segelausbildung der nächsten Jahre aktiv unterstützen.

Ich habe alles durchgelesen aber mir fehlen noch Informationen:
Bitte melde dich bei uns! Wir werden dann alles in unserer Macht stehende tun, um alle Fragen zu beantworten. Schnell erklärt ist lang geschrieben: bitte bevorzugt die angegebenen Telefonnummern kontaktieren.

• Allgemeine Fragen und SBF-Binnen
    • Lukas Pütz (Ausbildungskoordinator)
    • Mob.: 01577 6487501

-Kursgebühren:

Studies

Normal

Binnen

295,- €

320,- €

See (Aufbaukurs zu Binnen)

135,- €

Navigationsbesteck

ca. 10€

-Camping

Anreise, Zeltplatz, Verpflegung 1 Woche in NL je nach Anreise, Zeltaufteilung und Konsum. Kosten, zu planen wie 1 Woche „normales“ Camping

je nach Aufwand

Bei Abweichenden Wünschen meldet euch bitte bei uns um die Kosten zu erfragen.

SBF Literaturempfehlung Ausbildung und Prüfung

Sehr empfehlenswert finden wir:

• Die Broschüre "Sicherheit auf dem Wasser" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sicherheit auf dem wasser small (BMVI) ist kostenfrei erhältlich zum Download oder kann als Druckversion bestellt werden:
    Download beim BMVI: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/WS/sicherheit-auf-dem-wasser-2015.html
  • Den kostenlosen Download des SBF-See-Fragenkataloges bei ELWIS:   https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/

Ein Sportbootführerschein-Lehrbuch ist nicht zwingend erforderlich aber für den Einstieg in den Sport ein Nachschlagewerk zu haben ist doch eigentlich ganz nett! Wir würden Euch empfehlen:

overschmidt-gliewe sbf-binnen

Heinz Overschmidt u. Ramon Gliewe
Sportbootführerschein
Binnen Segel/Motor

Mit offiziellen Prüfungsfragen

ISBN: 978-3-667-10327-7
ca. 25,-€

overschm-bark sbf-see
Heinz Overschmidt, Axel Bark
Der Sportbootführerschein See
Mit amtlichem Fragenkatalog

ISBN: 978-3-7688-3484-1
ca. 30,-€

auch nicht unbedingt nötig aber durchaus empfehlenswert:

angermayr praxiswissen fuer den skipperErwin Angermayrseemannschaft
Das Praxiswissen für den Skipper
ISBN 978-3-667-10187-7
(ca. 25 Euro)

und die "Bibel" des Yachtsports:

Seemannschaft
Handbuch für den Yachtsport
ISBN 978-3-7688-3248-9
(ca. 50 Euro)

Der Sportbootführerschein Bereich Binnen (ehemals SBF-Binnen)

Der SBF-Binnen lehrt grundlegende Kenntnisse zum Bewegen von Segel- und Motorbooten auf Binnenwasserstraßen.
Die Studentische Segelvereinigung Wuppertal e.V. bietet den Erwerb des „Sportbootführerschein Bereich Binnen“ als Grundkurs, ohne Vorkenntnisse, an. Der SBF-Binnen hat unterschiedliche Teile für Motorboot und Segelboot. Er ist erforderlich zum Führen von motorisierten Sportbooten mit einer Antriebsleistung ab 15 PS oder Segelbooten auf allen Binnenwasserstraßen.
Der Sportbootführerschein Binnen wird von den meisten Verleihern von Booten im Binnenwasserbereich gefordert.

Weitere Beiträge...

1. Anmeldung