Mitglied werden in unserem Verein

Bei der Studentischen Segelvereinigung Wuppertal e.V. kann jede natürliche Person Mitglied werden. Wir freuen uns natürlich über jeden/ jede Interessenten/in, bevor sich die Frage einer Mitgliedschaft aber stellt sollten sich Interessierte aber erstmal bei diversen Vereinstreffen und -Veranstaltungen blicken lassen um zu schauen ob es für beide Seiten auch "passt". Sollten Aufnahmewillige dann immer noch nicht abgeschreckt sein ;-) so kann ein Antrag auf Mitgliedschaft gestellt werden. Für Neu-Mitglieder geht der Weg immer über eine "Opti-Mitgliedschaft", die mit dem hier verfügbaren Antragsformular beantrag werden kann. Die Optimitgliedschaft kann kurzfristig vom Vorstand genehmigt werden und schon ist die Aufnahme vollzogen. Für die Opti-Mitgliedschaft fällt lediglich die halbe Mitgliedsgebühr an (Stand 2015: Opti 27,50€ und Vollmitglieder 55,00€ / Jahr).
Opti-Mitglieder haben alle Rechte der Vollmitglieder (z.B. Nutzung der Vereinsschiffe und Boote) jeoch kein Stimmrecht auf den Mitgliederversammlungen des Vereins. Hier haben Opti-Mitglieder lediglich eine beratende Stimme.
Nach einer Opti-Mitgliedschaft von einigen Monaten kann auf der folgenden MV ein Antrag auf Vollmitgliedschaft gestellt werden, dies kann formlos dem Vorstand vor der MV schriftlich/ per Email mitgeteilt werden. Über den Antrag auf Vollmitgliedschaft entscheidet dann die MV mit einfacher Mehrheit.