SKS – Ausbildungstörn in der Ostsee vom 05.05. bis zum 19.05.2017.

Die Route: Greifswald – Gager – Lubmin – Dziwnow - Nexö – Nörresand Havn – Christiansö – Hammerhavn – Lohme – Barhöft - Stralsund – Greifswald

Das Schiff: SY Starlight (Vercharterer: Ecosail)

ostsee 2017-05 sy-starlight

Starlight im Hafen von Christiansö, Bornholm

Die praktische Ausbildung für den Sportküstenschifferschein (SKS) wird 2017 an Bord der Starlight, wie bereits in 2016, durchgeführt. Der Törn ist angelegt auf die praktische SKS-Ausbildung, die Prüfung für den Pyroschein (Fachkundenachweis, FKN) und Meilennachweis, Voraussetzung für den Erwerb von weiteren Erfahrungsnachweisen.

Für diesen Törn starten zunächst vier Segler am 05.05.2017 mit ihren Ausbildern von Greifswald nach Gager auf Rügen. Mäßiger Wind gestaltet die Überfahrt angenehm, allerdings ist es kalt. Wegen einer Reparatur muss als nächstes Ziel Lubmin angelaufen werden. Weiter geht es am gleichen Tag unter Motor nach Dziwnow. Nexö auf Bornholm wird unter Segeln und zeitweise mit Maschinenunterstützung angelaufen. Der nächste Hafen ist Nörresand Havn, dann geht es weiter auf die nordwestlich von Bornholm gelegenen Erbseninseln. Um die herrschende Windrichtung bzw. Windvoraussagen besser nutzen zu können wird auf dem Rückweg in Hammerhavn auf Bornholm ein Zwischenstopp eingelegt. Unter Segeln wird Lohme auf Rügen angelaufen, danach Manövertraining im Tromper Wiek. Auf dem weiteren Weg nach Stralsund und Greifswald liegt Barhöft.

Die Tage bis zum Prüfungstag, den 18.05.2017, werden vor Stralsund für weitere Manöverübungen genutzt.

Neben der praktischen SKS-Prüfung bestehen alle Kandidaten auch die Prüfung für den Pyroschein (Fachkundenachweis).

Danach Einfahren in den südlichen Strelasund bis nach Greifswald. Am 19.05.2017 Übergabe der Starlight und Rückreise nach Wuppertal.

Der Reiseverlauf

ostsee 2017-05 reiseroute

Besuchte Häfen und Etmale:

Etmal

sm