Unter dem Begriff Seemannschaft werden die Fähigkeiten zusammengefasst, die Seeleute zur sicheren Führung eines Wasserfahrzeuges beherrschen müssen. Dies umfasst neben der rein praktischen Schiffsführung vor allem auch die Sicherheit an Bord und das faire und rücksichtsvolle Verhalten gegenüber anderen Booten und deren Besatzung sowie der Umwelt.

Manöver

Ablegen, Anlegen, Ankern an Schären, Boje/Mensch-über-Bord Manöver, Drehen auf der Stelle, Kurs halten, Kurs zum Wind, Radeffekt, Beidrehen, Beiliegen, Halsen, Wenden, Reffen usw

Seile und Knoten

Tauwerk

Begriffe Tauwerk, Seilarten, Materialen

Seilverbindungen

Knoten, Spleiße

Navigation

Grundlagen der Navigation, Terrestrische Navigation, Astronomische Navigation, Elektronische Navigation

Wetter

Wetterkunde, Gebrauch des Barometers, Fronten, unsichtiges Wetter, Gewitter, Wind, Beaufort-Tabelle, Wasserstände, Lokale Winde, Wettervorhersage, Planetarisches Windsystem

Törndurchführung

Sicherheitseinweisung, die wichtigsten Knoten, Logbuch, Checklisten, Auslaufen un Einlaufen, Törnplanung im Gezeitenrevier, Hilfe im Seenotfall usw.

Sicherheit

Verhalten bei Notfällen, Havarien, und schlechten Wetter, Notsignale, Sicherheitsmaßnahmen und -ausrüstung, Anlegen der Rettungsweste, Verhütung und Bekämpfung von Bränden, Erste Hilfe usw.

Die Anforderungen sind sehr vielseitig. Sie hängen ab vom Fahrtgebiet, dem verwendeten Schiff, Grösse der Besatzung und deren Fähigkeiten, dem vorherrschenden Wetterbedingungen. Gute Seemannschaft hat nichts mit übertriebener Vorsicht zu tun, sondern ist eine reelle Abschätzung zur Reduzierung von Risiken und eine Minimierung der Risikofolgen. Die „Regeln guter Seemannschaft“ sind ein juristischer Begriff und werden in Gerichtsverfahren zur Beurteilung einer verantwortungsvollen Handlungsweise verwendet. Die Seemannschaft ist somit ein nicht begrenztes Wissens- und Kompetenzfeld und verlangt von verantwortungsvollen Schiffsführenden eine ständige Weiterbildung in allen Bereichen.

Wir haben hier einige Themenbereiche gesammelt, die für Sportbootführende interessant sind. Gerne verlinken wir auf weitere gute externe Seiten. Über entsprechende Empfehlungen freuen wir uns!

Einige Informatonsquellen als Weblinks:
Kreuzer Abteilung des DSV
Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS)
Leitfaden Sicherheit auf dem Wasser
Europäisches Segel-Informationssystem ESYS
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie BSH
Wikipedia-Portal Schifffahrt
Wikipedia-Portal Segeln
Seemannschaft bei Wikipedia
Nautisches Lexikon

© 2024 Studentische Segelvereinigung Wuppertal e.V.