Gesetze und Verordnungen, ELWIS

Im Bereich der Binnen- und Seeschifffahrt gilt es auch für den Freizeitskipper zahlreiche Regelungen und Gesetze zu beachten. Eine gute Übersicht dieser gibt ELWIS- Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice, als Service der Wasser und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Neben den Nachrichten für die Binnenschifffahrt (NfB) und den Bekanntmachungen für Seefahrer (BfS) finden sich zahlreiche weitere informationen, wie z.B. aktuelle Pegelstände, bei ELWIS. Ebenso finden sich dort alle relevanten Gesetze und Verordnungen für die Sport- aber auch Berufsschifffahrt.

Dieser Service der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bietet stets die aktuellen Fassungen der Rechtsverordnungen. Zum Download der Verordnungen direkt vom ELWIS-Server auf den entsprechenden Download-Link klicken.

Die wichtigsten Regelungen für den Binnenbereich:

Die wichtigsten Regelungen für den Seebereich:

• SeeSchStrO   Seeschifffahrtsstrassen-Ordnung, Stand: 01.01.2013 (als ~.pdf 3,3 Mb)
  • KVR   Internationale Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See (Kollisionsverhütungsregeln), Stand: 16.01. 2012 (als ~.pdf - 0,4 Kb)
  • EmsSchO   Deutsch-Niederländisches Abkommen vom 22.12.1986 über die Schifffahrtsordnung in der Emsmündung (Schifffahrtsordnung Emsmündung), Stand: 01.01.2009 (als ~.pdf - 1,1 Mb)