Der Sportküstenschifferschein (SKS)

Neue Kurse zum Sportküstenschifferschein (SKS) starten jeden Herbst gegen November. Über  das Jahr werden mehrere Ausbildungs- und Urlaubstörns auf der Ostsee und dem Mittelmeer durchgeführt.navi-besteck

navigationDie SKS Ausbildung wurde auch 2016 erfolgreich fortgesetzt. Es fand dieses Jahr 1 SKS-Ausbildungstörn auf der Ostsee statt. Die Beteiligten hatten mal wieder Glück mit dem Wetter, es wurde viel gesegelt und für die Prüfung trainiert. Alle Prüflinge legten  die SKS-Prüfungen erfolgreich ab. Hier die Törnberichte.

Die Ausbildung zum SKS wird durchgeführt von:
Eckhard Sprenger (Skipper,Fachübungsleiter Segelsport DSV) und Detlef Pensel (Skipper).

Der Theorieunterricht 2016/17 beginnt im Wintersemester am 08.11 2016 um 1830 Uhr im Raum K.12.20. oder daneben mit einer Vorbesprechung. Es folgen die allgemeinen Teile:  Seemanschaft, Seerecht und Seewetter. Der Teil Navigation findet ab Januar 2017 statt. Für Mai 2017 ist die theoretische Prüfung geplant. Ein Einstieg ist auch später noch möglich. Der Praxistörn wird vom 06.05.2017 bis 19.05.2017 durchgeführt.

d49
Bei dieser Ausbildung ist es unerheblich, ob zuerst die praktische, oder die theoretische Prüfung abgelegt wird. Beide Prüfungen müssen innerhalb von 2 Jahren bestanden sein.

Weitere Informationen siehe unten oder auch

unter Seetörns.

Kontaktdaten der Ausbilder:

Eckhard Sprenger                                   Detlef Pensel
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!             Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0202 2742810                                Tel.: 0202 7471772

Ausbildung Sport-Küsten-Schifferschein (SKS) bei der Studentischen Segelvereinigung Wuppertal e.V.

Voraussetzung für die Prüfung zum SKS ist der Nachweis von 300 sm als Wachführer auf einer seegehenden Yacht nach dem Erlangen des Sportbootführerschein See. Dieser Seemeilennachweis kann während des Ausbildungstörns erbracht werden. Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist ein amtlicher empfohlener Befähigungsnachweis zum Führen von Yachten unter Segel und Motor im Bereich aller Küstengewässer weltweit bis 12sm Abstand von der Küstenbasislinie. Der SKS wird im In- und Ausland regelmäßig verlangt, um eine Yacht als Selbstfahrer chartern zu können.
Die Ausbildungsinhalte des Sportbootführerschein See werden erweitert und vertieft. Insbesondere betrifft dies das Arbeiten mit Seekarten, Gezeitentabellen, Stromatlanten, dem Leuchtfeuerverzeichnis und Seehandbüchern.

Die praktische Ausbildung findet während eines Zwei-Wochentörns auf einer 40-44 Fuß Charteryacht (etwa 14m) in der Ostsee statt. Die praktische Prüfung erfolgt im Anschluss an die Ausbildung, die theoretische Prüfung kann jederzeit in Absprache mit dem Prüfungsausschuss Bochum, z.B. am Kemnader See, abgelegt werden.

So kann die praktische Ausbildung ablaufen:
Anreise nach Heiligenhafen oder Greifswald am Freitag ab ca 1700 Uhr mit Übernachten an Bord. Am Samstag ist Einkaufen, Schiffsübergabe und Sicherheitseinweisung angesagt mit den ersten praktischen Übungen. Danach beginnt der Törn mit einer Fahrt in die Nacht, wenn das Wetter es zulässt, Richtung Dänemark oder Polen. Da das Wasser in den dänischen Gewässern sehr sauber ist, steht am nächsten Morgen einem Frühschwimmen nichts im Wege. Die sanitären Anlagen in den Häfen sind durchweg sehr gut.

Der Tagesablauf an Bord:
0800 Uhr gemeinsames Frühstück, Backschaft (Spülen), den nächsten Hafen bestimmen (darf auch in Dänemark, Schweden oder Polen sein), ein Teilnehmer wird zum Tagesskipper bestimmt. Ab- u. Anlegemanöver üben, Kommandosprache lernen, Ablegen, Segelsetzen, Übungen an der Karte, auswerten der Navigationsgeräte mit Radar. Mittags wird ein kaltes Büffet gereicht, wenn die Küchencrew es trotz Seegang schafft. Alkohol während der Fahrt ist bis nach dem Anlegen verboten. Gemeinsames Kochen und Abendessen mit oder ohne Alkohol, frische Luft macht hungrig und durstig, anschließend gemütlicher Abend nach Lust und Laune. Ende spätestens um 0800Uhr beim Frühstück. Kurzfristige Änderungen des Tagesablaufes sind immer möglich.
In den Häfen gibt es immer Zeit für einen Stadtrundgang: die Inselstädte sind sehr idyllisch.
Segelrevier ist die Ostsee:  z.B. dänische Inselwelt mit einer Umrundung von Fünen und ein Tag in Kopenhagen oder Polen, Bornholm und Schweden. Informationen über das Revier gibt es unter: u.a. bei  www.sejlerens.com
Die praktischen Prüfungen werden i.d.R. vor Stralsund oder in Heiligenhafen  abgenommen.

Unter Törnberichte sind einige Ausbildungstörns abgelegt, dort kann man sich einen guten Eindruck verschaffen.

Kosten SKS-Ausbildung

Die Kosten der SKS-Ausbildung hängen insbes. von den Charterkosten des Schiffes und den Verbrauchskosten ab. So dienen die Angaben hier nur als Schätzung der tatsächlich anfallenden Kosten.

Kosten pro Person SKS-Ausbildung

Kursgebühr (ca. 12 Abende)      120,00 für Studierende, sonst 160,00