SBF Praxisausbildung in Holland

sbf-binnen  238In der Woche nach Pfingsten fahren wir in Fahrgemeinschaften in die Niederlande zum Gaastmeer. Anreisetag ist Pfingstmontag - ab etwa 17.00 Uhr können wir auf den Campingplatz. Die Abreise ist am folgenden Samstag-Abend oder besser jedoch noch den Sonntag mit einplanen, dann feiert es sich am Samstag viel entspannter! Am und auf dem Gaastmeer findet der wirklich interessante Teil statt: Segeln!bestanden

In einer spannenden Woche wird euch auf Kieljollen (Typ: Poly-Valk) alles beigebracht, was das Seglerherz erfreut und die PrüferInnen sehen wollen. Au
f jedem Ausbildungsboot wird euch einE erfahrener AusbilderIn begleiten.

Der Motorteil
wird auf einem Motorboot mit Radsteuerung abendausflugund Innenbord-Dieselmotor ausgebildet. Zum Abschluss der Woche kommt ein DSV-Prüferteam vorbei und gibt nach bestandener Prüfung direkt die Segelscheine aus.

Im Rahmenprogramm wird fein und ausgiebig gegrillt, kleinere und größere Ausfahrten veranstaltet, sowie eine Spaß-Regatta und andere Faxen stattfinden, um die Woche zu einem runden Ereignis werden zu lassen. Es wird gebadet, Volleyball, Fussball oder irgendeine neu erfunde Sportart ausgeübt. Das alles in einem Umfeld mit netten Leuten und(meist) tollem Wetter und holländisch-friesischer Natur. Sofern das Wetter es ermöglicht werden wir von morgens bis abends auf dem Wasser sein und schnell werden sich die erlernten Fähigkeiten verfestigen. Insbesondere ab Mittet der Woche der Woche kommen zahlreiche weitere Mitglieder des Vereins und ehemalige SchülerInnen, teilweise mit eigenen Schiffen zur Gruppe hinzu, so dass eine grosse Grupper lustiger Segler sich dort eine schöne Zeit macht!
unser hafen-direkt am campingplatz

campingplatzWir nutzen als Standort und zum Übernachten einen Campingplatz, der direkt am Hafen mit den Ausbildungsbooten liegt. Der Campingplatz ist klein und gemütlich und hat einfache aber saubere sanitäre Einrichtungen. JedeR bringt sich ein Zelt und Campingausrüstung mit. Bei Anreise mit Wohnwagen oder Wohnmobilen sind diese bitte rechtzeitig bei der Ausbildungskoordination anzumelden. Der Campingplatz bietet neben den Waschräumen auch eine grosse Scheune, die tagsüber genutzt werden kann zum Frühstücken oder Trocknen der Kleidung. leckerEin Kühlschrank steht kann ebenso genutzt werden, auf dem Campingplatz stehen weitere Stromanschlüsse zur Verfügung. Sollte Camping für Euch überhaupt nicht in Frage kommen, so stehen ggf. auch noch 6- und 8-Personen Bungalows (ca. 500m entfernt) zur Verfügung.

Für die Verpflegung sind alle TeilnehmerInnen eigenverantwortlich, jedoch ist die Gruppe bis dahin soweit zusammengewachsen, dass sich Koch- und Grillgemeinschaften leicht finden. Während der Segelausbildung wird mittags meist zusammen auf einer Insel gepicknicked.

Der kleine Ort Gaastmeer heisst genauso wie das Gewässer davor. Im Ort ist ein kleiner "Tante-Emma-Laden" für Lebensmittel des täglichen Bedarfs, ein grösserer Supermarkt und auch Geschäfte für Segelzubehör und Kleidung befinden sich in Heegh, etwa 4km entfernt.